Quantenheilung

Quantenheilung - spirituelles Botox?

quantenheilung

Vielleicht haben Sie in der Tageszeitung oder im Internet auch schon einmal so ein Inserat gesehen:

quantenheilung2

Was ist Quantenheilung?

Unter Quanten versteht man im Allgemeinen Elementarteilchen, also nicht mehr weiter teilbare Teilchen. Physikalisch handelt es sich um die kleinsten Energieeinheiten, die von einem System auf ein anderes übertragen werden.

Innerhalb der Quantenphysik befinden wir uns also auf der Ebene der kleinsten Teilchen. Wie physikalisch gezeigt wurde, gelten in diesem Mikrokosmos andere Gesetze, als in unserem (sichtbaren) Makrokosmos. Objekte verhalten sich mal wie Teilchen und mal wie Wellen. Licht kann beispielsweise als Teilchen oder als Welle auftreten. Zudem können sich Objekte gleichzeitig in mehreren Zuständen befinden.

Das Besondere ist folgendes: Ein Quantum hat keinen bestimmten Wert, bis jemand kommt und es misst. Ein Elektron kann sich beispielsweise auf zwei verschiedenen Kreisbahnen um einen Kern bewegen. Es ist also kein exakter Messwert vorhanden. Macht nun jemand eine Messung, bewegt sich das Elektron plötzlich auf einer bestimmten Kreisbahn. Aus einem unbestimmten Zustand ist eine eindeutige Festlegung geworden – aber erst durch die Messung, durch das Eingreifen einer Person. Das scheint paradox zu klingen.

Um es einmal auf unsere sichtbare Welt zu übertragen, wäre es so als wenn ein Kind erst Fieber bekäme, wenn ich Fieber bei ihm messen und mir ein genauer Temperaturwert vorliegen würde. In unserem Makrokosmos unvorstellbar, denn entweder hat das Kind Fieber oder nicht. Es hängt nicht davon ab, ob ich das Fieber messe.

In der Quantenwelt ist also der Einfluss des Beobachters entscheidend.

Was überhaupt nicht geklärt ist, welche Rolle der Beobachter genau einnimmt und wie sein Eingreifen genau zu verstehen ist. Früher glaubten einige Quantenphysiker, dass der Geist des Menschen sich über die Materie erheben kann. Konkret würde das bedeuten, dass der Mensch durch reines Beobachten, durch sein Bewusstsein Objekte verändern kann. Also quasi rein per Gedankenkraft. Doch diese Vorstellung ist schon rein logisch widerlegt. Denn dann wären exakte Messungen eigentlich gar nicht mehr möglich. Es bräuchte immer erst einen Beobachter, der die Zustände ins Leben ruft.

Nun tritt also die Quantenheilung auf den Plan

Die Quantenheilung behauptet, dass somit natürlich auch Krankheiten per Gedankenkraft geheilt werden könnten. Allein das Bewusstsein eines Menschen würde über seine Heilung entscheiden. Somit wäre natürlich auch Selbstheilung kein Problem, denn man bräuchte ja nicht unbedingt einen Arzt, um seine eigenen Gedanken zu steuern. Die Quantenheilung ist daher ganz eindeutig eine Form der Geistheilung, wie es auch der Slogan aus obiger Anzeige bereits verrät: „Spirituelles Botox“. Zwar werden bei der Quantenheilung auch „sanfte Berührungen“ eingesetzt („Zweipunkt- bzw. Dreipunktmethode“), allerdings rein als Mittel zum Zweck, der eigentliche Prozess soll vom „Bewusstsein“ des Anwenders ausgehen, soll von der „Quantenebene“ aus beeinflusst werden.

Doch nicht nur Krankheiten sollen damit beeinflusst werden können, sondern auch alle anderen Aspekte des Lebens. Dazu ein Zitat eines Quantenheilung-Institutes:

„Die Meisterschlüssel ergeben in ihrer Kombination ein universell anwendbares Manifestations-System, das zwar auch Heiler in ihrer Praxis anwenden können, mit dem Teilnehmer aber auch alle anderen Aspekte des Lebens (Partnerschaft, geschäftlicher Erfolg, Heilung einer Geld-Problematik – was auch immer) von der Quantenebene aus beeinflussen können. Die universelle Matrix des Lebens ist offen für geistige Impulse – entscheidend dabei ist der Zugang im Zustand des reinen Bewusstseins. Ja, Bewusstsein ist immer das alles entscheidende Element – beim Thema Quanten-Heilung, aber auch bei Themen wie schöpferische Lebensgestaltung, Liebe, beruflicher oder geschäftlicher Erfolg …“

Daran sieht man auch, dass die Quantenheilung eigentlich ein alter Hut ist, wenn auch der Begriff relativ neu ist. Diesmal erscheint alles lediglich in einer etwas wissenschaftlicheren Verpackung. Es handelt sich jedoch lediglich um eine Abwandlung des „positiven Denkens“. Schon Dr. Joseph Murphy schrieb Bücher wie „Innere Stärke durch positives Denken“ und andere. Durch Gedankenkraft sollen demnach alle möglichen Zustände, Glück, Erfolg und Gesundheit erreicht werden. Verdienen daran tun am Ende nur die Veranstalter.

Ob es nun Quantenheilung nach Dr. Frank Kinslow oder nach Dr. Jörg Tacke oder nach irgendjemandem sonst ist, es steckt im Prinzip immer das selbe dahinter. Mit schickem wissenschaftlichen Anstrich versuchen die Anbieter zahlende Kunden in ihre Seminare zu bringen und ihre Bücher zu verkaufen. Die Quantenheilung ist dabei in keiner Weise wissenschaftlich belegt. Natürlich gibt es Quanten, das wird niemand bestreiten. Aber was „Quantenheiler“ daraus machen ist überaus unseriös. Sie versprechen, dass der Mensch selbst zu einem kleinen Schöpfer wird. Es ist diese Selbstvergottung des Menschen, wie sie auch auf der Agenda des New-Age steht.

Einen Schöpfer braucht es dann natürlich nicht mehr. Auch für einen Christen scheidet die Quantenheilung daher völlig aus. Denn hier wird das Vertrauen weg vom wahren Schöpfergott hin zu einer esoterischen Geistheilungsmethode verlagert.
Momentan ist Quantenheilung in der esoterischen Szene sicherlich „in“. Aber dort sind laufend irgendwelche Trends aktuell. Die einen kommen, die anderen gehen. Der wahre Gott hingegen ist immer da. In ihm ist das wahre Heil. Der Schlüssel dazu ist Jesus Christus, nicht irgendwelche „Meisterschlüssel“.

Von der Quantenheilung muss ganz klar abgeraten werden.

Schreibe einen Kommentar