Bloody Water – Blutwasser

Eine Verhöhnung christlicher Werte

bloody_water_amazon
Quelle: amazon.de/Bloody-Water-Mineralwasser-Kohlensäure-plastikfreie/dp/B0CKZF8TXW

Seit Oktober 2023 ist auf Amazon das sogenannte „Bloody Water“-Mineralwasser im Angebot. Die Dose zeigt einen skelettierten Fisch, sowie den Slogan „Drink or Die“ („Trink oder stirb“).

Das Produkt stellt gleich in mehrfacher Hinsicht eine Verhöhnung christlicher Werte dar, es ist erstaunlich, dass bislang ein Aufschrei ausgeblieben ist. Von den Kirchen ist bisher keinerlei Protest zu vernehmen. Müsste dies aber nicht unbedingt erfolgen?

Bei „Bloody Water“ ist zunächst natürlich an die erste Plage aus dem 2. Buch Mose zu denken, als Mose im Autrag Gottes Wasser in Blut verwandelte (2. Mose 7,17ff). Der ägyptische Pharao sollte dadurch dazu bewegt werden, das versklavte Volk ziehen zu lassen. Die Aufmachung der Getränkedose ist eine klare Anspielung auf diese Geschehnisse. Wie wir weiter in der Bibel erfahren, hatte die Plage ein Fischesterben zur Folge (2. Mose 7,21). Der dargestellte skelettierte Fisch auf der Dose ist bezeichnend dafür.

Auf der Amazon-Produktseite ist zudem ein Foto zu sehen, auf dem eine junge Frau abgebildet ist, die lässig in einem Auto sitzt und eine Dose dieser Marke in den Händen hält. Bei entsprechender Vergrößerung ist deutlich ein Körper-Tattoo am rechten Unterarm zu sehen mit dem Schriftzug: „My Body My Choice“. Dieser ist auch als Slogan der Abtreibungsbewegung bekannt. Man fragt sich schon, was diese Botschaft auf einer Werbeabildung für ein Mineralwasser verloren hat. Von einem Zufall dürfen wir in der Werbe-Branche sicherlich nicht ausgehen. Zudem trägt die Frau Totenkopfschmuck, was wohl als eine Anspielung das das Motto „Drink or Die“ zu verstehen ist.

Nicht auf der Amazon-Seite jedoch auf der Seite bloody-water.com des Anbieters sind unter anderem folgende Werbeaussagen zu finden:

„Mit jedem Schluck Bloody Water wirst du das Gefühl haben, von etwas Dunklem und Unheimlichem beobachtet zu werden. Aber hey, zumindest schmeckt es gut!“

„Rein und erfrischend Unser Wasser ist so rein und erfrischend, dass es fast so ist, als wäre es durch die Adern eines Vampirs gefiltert worden.“

oder

„Unser Wasser kommt aus den Tiefen der Vulkaneifel, wo die Dämonen der Unterwelt hausen. Es steckt voller bösartiger Energie, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und mit einem Geschmack, für den man sterben muss“

oder

„Und das ist noch nicht einmal der gruseligste Teil. Unsere Dosen sind verflucht, und sobald man eine öffnet, gibt es kein Zurück mehr. Die Geister in deinem Inneren werden von deiner Seele Besitz ergreifen und deinen Durst nach mehr wecken, bis du in einem endlosen Kreislauf aus Flüssigkeitszufuhr und Horror gefangen bist.“

Dazu muss gesagt werden, dass auch Marketing und Werbung Grenzen des guten Geschmacks unterliegen. Selbst Kinder werden benutzt, im Merchandising Bereich bietet der Anbieter einen Babystrampler „Thrash-Tobias Kurzärmliger Baby-Einteiler“ mit dem Slogan „Drink or Die!“ an, mit einem Baby-Model, das den schwarzen Strampler zur Schau trägt. Die Bezeichnung „Thrash Tobias“ erinnert an die Heavy Metal Spielart „Thrash Metal“, über die es auf Wikipedia heisst:

„Thrash Metal (engl. thrash ‚dreschen‘, ‚prügeln‘) ist eine schnelle und extreme Spielart des Metal, die Anfang der 1980er Jahre entstand. Oftmals wird Thrash Metal als Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal bezeichnet“ (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Thrash_Metal)

Das düstere Ambiente rund um das Produkt ist wohl kaum zufällig ein bewusster Kontrast zum lebendigen Wasser für das Jesus Christus steht. Ohnehin ist der (lebendige!) Fisch neben dem Kreuz auch ein christliches Erkennungszeichen. Der tote Fisch auf den Dosen zieht das Erlösungswerk von Jesus Christus am Kreuz in den Schmutz, was ein gläubiger Christ auch nicht als schlechten Marketinggag oder als Geschmacksverirrung entschuldigen kann. Das Gesamtbild des Produkts mit all der Werbung, dem Marketing, den Begrifflichkeiten und Darstellungen kann nicht anders als bewusst angelegte antichristliche Botschaft verstanden werden.

Die Frage besteht fort: Wo bleibt der Aufschrei?

Schreibe einen Kommentar