Edi Maurer und das Universelle Leben

Die Nähe zwischen Edi Maurer und Universelles Leben - Eine Kritik

edimaurer

Es kann nicht behauptet werden, dass Eduard Murer aus Marktheidenfeld , der sich auf seinem YouTube Kanal Edi Maurer nennt, ein Mitglied der Sekte „Universelles Leben“ (ebenfalls Marktheidenfeld) ist. Er selbst sieht sich als „freier Christ“. Wie er selbst sagt, könne man auch gar nicht offiziell Mitglied der Gruppe sein. Wie nah steht er aber dem Universellen Leben?

Man muss auch nicht unbedingt eingeschriebenes Mitglied einer bestimmten Partei sein, um deren Inhalten zuzustimmen und Menschen davon überzeugen zu wollen. So in etwa ist es auch bei Edi Maurer. Er persönlich schreibt: „So kann ich heute sagen, die Schriften des Universellen Lebens sind wahre Inspiration“ (Mail an den Verfasser vom 2.2.2023). Auf seinem YouTube Kanal (mit dem Namenszusatz „@KosmoDataWerbung“) empfiehlt er im öffentlichen Kommentarbereich auch Bücher aus dem „Gabriele-Verlag“ des Universellen Lebens:

gabriele_verlag
aus dem YT Kanal von Edi Maurer www.youtube.com/@KosmoDataWerbung

In diesem Kommentar verweist er übrigens auf das „Evangelium des vollkommenen Lebens“, auch „Evangelium der 12“, oder im englischen „Gospel of the (Holy) Twelve“ genannt und betrachtet es als ein „Ur-Evangelium“. So wie auch das Universelle Leben beruft er sich oft auf urchristliche apokryphe Schriften, die einen anderen Jesus, ein anderes als das in der Bibel überlieferte Evangelium beschreiben. Er beruft sich unter anderem auf Origines, der von dieser Schrift berichtet, wovon auch Wikipedia zeugt:

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gospel_of_the_Twelve

Was Maurer verschweigt: Die Schrift entstammt gemäß Origines einer Liste hä­re­tischer Schriften, Origines erwähnt die Schrift zwar, aber als abweichende Lehre. Also eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen steht. Der Verfasser dieser Zeilen ist kein Kirchenmitglied und kritisiert ebenso manche kirchliche Doktrin. Aber es gibt weitere historische Probleme mit diesem angeblichen Evangelium:

evangelium des vollkommenen jesus
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Gospel_of_the_Holy_Twelve

Dieses „Evangelium des vollkommenen Lebens“ oder hier im englischen „The Gospel of the Holy Twelve“ präsentiert eine vegetarische Version des Neuen Testaments. Im Text der englischen Fassung von Wikipedia heisst es:

The explanatory preface referred to an ancient source manuscript „preserved in the Monasteries of Thibet“ which has never been produced or proven to exist. In subsequent editions, released during the early 1900s, the anonymous Editors revised their claim by stating that the text was „communicated“ by departed mystics „in dreams and visions of the night“.

Zu Deutsch:
Das erläuternde Vorwort bezog sich auf ein altes Quellenmanuskript, das „in den Klöstern von Thibet aufbewahrt wird“, das nie hergestellt oder nachgewiesen wurde. In späteren Ausgaben, die in den frühen 1900er Jahren veröffentlicht wurden, revidierten die anonymen Herausgeber ihre Behauptung, indem sie feststellten, dass der Text von verstorbenen Mystikern „in Träumen und Visionen der Nacht“ „kommuniziert“ wurde.

Weiter heisst es in dem Wikipedia-Artikel (deutsch übersetzt):
Das Werk wird von akademischen Bibelwissenschaftlern nicht anerkannt und von modernen Theologen und Historikern der Tierrechtsbewegung abgelehnt. Als Reaktion auf eine Kampagne von People for the Ethical Treatment of Animals, die behauptete, „Jesus war Vegetarier“, verwies Reverend Professor Andrew Linzey auf Das Evangelium der Heiligen Zwölf und ähnliche Publikationen und erklärte:

„So sehr ich es auch versuchen mag, ich kann keine Beweise für ihr Alter finden und ich fürchte zutiefst, dass sie Werke der Fiktion sind. Die thematische Tendenz von Rev. Ouseley, traditionelle Bibelstellen im Laufe seiner Publikationstätigkeit vegetarisch zu überarbeiten und umzuschreiben, wird von John M. Gilheany untersucht, der feststellt, dass die Authentizität des Evangeliums der Heiligen Zwölf vom Tierrechtspionier Henry Stephens Salt (1851–1939) in einem Memoir sowie in der vegetarischen Presse ernsthaft in Frage gestellt wurde.“

In der Bibel wird bereits davor gewarnt, einen anderen Jesus, ein anderes Evangelium zu predigen:

„Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!“ 2 Kor 11,4

„Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!“ Galater 1,8

Edi Maurer sieht Jesus als „ewiges göttliches Geistwesen“. Zum Zweck, warum Jesus in diese Welt kam sagt er (bzw. der Sprecher, welchen er angeheuert hat) im Video „Der gefälschte Jesus“:
„Jesus kam auf die Erde, um den Weg zurück ins Licht zu lehren. Vor 2000 Jahren hat er einen Teil seiner Gottesenergie allen Seelen und beseelten Menschen übertragen. Um uns zu ermöglichen mit seiner zusätzlichen Kraft, das Rad der Reinkarnation zu verlassen um so den Weg zu unserer wahren Heimat zu gehen.“

Hier zeigt sich, dass Edi Maurer einen anderen Jesus, ein anderes Evangelium predigt. Er führt Menschen so in die Irre. Auch sieht er in Jesus nicht Gott selbst, er bezeichnet Jesus zwar auch als „Sohn Gottes“, bestreitet aber, dass Jesus von Ewigkeit her selbst Gott ist, also Teil der Dreieinigkeit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Auch die Reinkarnation verweist die Bibel in das Reich der Fabel:

„Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27)

Es kann im Übrigen bewiesen werden, dass auch in keinem kirchlichen Konzil oder einer Synode die Reinkarnationslehre aus der Bibel entfernt wurde, da uns „Papyrus 46“ vorliegt, datiert zw.175 und 225 n. Chr., also in einer Zeit, in der es noch gar keine kirchlichen Konzilen oder Synoden gab. Die erste Synode fand im Jahr 251 statt, die Synode von Karthago, also deutlich nach der Datierungszeit von Papyrus 46, welches den nahezu vollständigen Hebräerbrief enthält, also einschließlich des oben genannten Verses, dass ein Mensch nur ein Mal sterben muss und danach das Gericht erfolgt.

Es wird also deutlich, dass sich Maurer auf zweifelhafte Quellen beruft. Er sieht, wie auch das Universelle Leben, Tiere als unsere Brüder an, daher ist sein Ziel unbedingt das vegetarische Evangelium in teuer produzierten YouTube Videos zu propagieren. Er lässt sich dies übrigens auch durch Spenden mitfinanzieren, er gibt an, dass ein Video von ihm im Schnitt etwa 3.000 Euro kostet. Mit teurem Aufwand möchte er also seine Botschaft durchdrücken, die der Botschaft des Universellen Lebens verblüffend ähnelt. Es ist aber nicht die Botschaft des wahren Jesus Christus.

Als Gott liebt Jesus auch die Tiere, alles wurde durch Jesus erschaffen, also auch die Tiere und Gott spricht von einer guten Schöpfung „Und siehe, es war sehr gut!“ (Gen 1,31). Aber die Menschen sind ihm wichtiger. Es ist überliefert, dass Jesus Fisch aß und auch das Passah-Lamm.

Er liebt also ganz gewiss auch die Tiere.
Aber die Menschen sind ihm noch wichtiger:

„Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?“
Matthäus 6,26

Eckart

Folgendes Video zum Thema „Jesus und die Tiere“ sowie zu der Frage, ob Edi Maurer identisch ist mit German Murer:

Folgendes Video zum Thema „Edi Maurer und die Reinkarnationslehre“:

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Conny

    Edi Maurer verführt leider viele. Das wird in dem Beitrag hier gut bestätigt. Am Ende will das Universelle Leben durch ihn ihre Lehren verbreiten.

  2. Chris

    Auf Edi Maurer bin ich über einen Freund gestoßen worden. Und sehe, besonders die letzten YouTube Beiträge von ihm sind extrem fantasiertes Zeug. Aber diese weich gespülte lieber Gott und heile Welt Beträge treffen unglaublich viele. Egal wie fantastisch und an den Haaren herbeigezogen es ist.

  3. Rudi

    Mir tun die Menschen leid, die beim Universellen Leben landen (die Frau im Sekten-Hofladen war so nett…)

    „Theologisch“ erhebt die Gruppe den extremen Anspruch, dass aus Frau Gabriele Wittek Gott selbst spreche – vermittelt durch eine Art von „Symbiose“ zwischen ihr als der „geliebten Tochter“ und ihrem wichtigsten „Lehrer“, einem Wesen namens „Bruder Emanuel“ – so eine Art von geistigem „Fürstenpaar“.

    Bei einem Tagesausflug nach Greußenheim / Landkreis Würzburg habe ich den öffentlich zugänglichen Teil des „Hofgutes Lumee Sophia“ besichtigt: Ein riesiges parkähnliches Gelände, in dessen Mitte sich ein eingezäunter Garten mit einem enormen aufgerichteten Naturstein befindet mit den Worten „Ich bin, der ich bin.“ Fotografieren ist allerdings verboten, deshalb weiß ich nicht mehr genau, ob das die Worte waren.

    Als „Souvenir“ habe ich mir das Buch „Ein Frauenleben im Dienste des Ewigen“ mitgenommen und bereits gelesen. Ergebnis: Diese Gruppe wird in der Region weiter bestehen – dafür ist schon zu viel materieller Reichtum entstanden. Eine unüberschaubare Anzahl an Firmen besteht weiter – allen voran der Verkauf von veganen Produkten aller Art.

    Wer immer auch „Edi Maurer“ sein mag – er gehört vermutlich zum Kern der Gruppe. Im Internet trifft man in den Programmen die immergleichen Gesichter – keiner stellt sich aber namentlich vor. Der Brennglas Verlag kennt auch einen German Murer. Mag sein, dass es Edi Maurer ist.

    Meine neueste Entdeckung ist der Kanal „Die neue Zeit TV“ (der gehört einem Zahnarzt, der auch in der Region wohl in der Sekten-Klinik (?) praktiziert, aber wohl Schweizer Staatsbürger ist, denn registriert ist der Kanal im Kanton Aargau).

    Aber „Marktheidenfeld“ als Adresse ist diese Gruppe – egal, welche Straße auch immer (die sind in zwei kleinen Dörfchen namens Michelrieth und Altfeld). Dann gibt es noch die selbständige Gemeinde Greußenheim und ein großes Gebäude am Hauptbahnhof in Würzburg – alles das = Universelles Leben & Freunde.

    Wichtig ist auch der Ex-Pfarrer, der „Der Theologe“ im Internet betreibt (der ist in der Stadt Wertheim in Baden-Württemberg gleich gegenüber).

    Marktheidenfeld ist eine vitale fränkische Kleinstadt mit hoher Lebensqualität – und UL ist dort durchaus eine Minderheit (hauptsächlich in kleinen Stadtteilen, die vor der Eingemeindung durch die bayerische kommunale Gebietsreform eigenständige Dörfer waren). Selbst in den Dörfern, die jetzt zu Marktheidenfeld gehören, sind die nicht die Mehrheit: In Michelrieth gibt es eine evangelische Kirchengemeinde, die früher sehr intensiv gegen die Sekte gearbeitet und aufgeklärt hat (das können Sie noch im Internet finden). Auch Altfeld (dort sind das Autobahn-Kaufhaus mit Restaurant, die Bibliothek und ein neuer „Sakralbau“, der wohl für die Zeit nach Frau Witteks nahem Ableben dienen soll – die Frau ist 90 Jahre und seit den 1980er Jahren hat sie keiner mehr gesehen!) – auch Altfeld hat noch katholische Kirche, Karnevalsverein und normales Leben (die Gasthäuser gehören in Altfeld aber jetzt wohl alle der Sekte).

    In Marktheidenfeld lässt die Politik die wohl komplett in Ruhe (vielleicht so eine Art „kalter Frieden“ – ich weiß es nicht). Ich habe in einem Jahr nicht ein kritisches Wort über die aus dem Rathaus gelesen.

    Ganz anders die Gemeinde Greußenheim, wo die Hunderte Hektar Grund und Boden der Sekte sind: Gemeinde und Sekte schenken sich gegenseitig nichts. Da rückt auch mal das Landratsamt an und erlässt einen sofortigen Baustopp.
    Auch da ist die Sekte Minderheit. Im Dorf selbst scheinen nur wenige Anhänger zu wohnen. Auch in Greußenheim ist es problemlos möglich, gläubiger Christ zu sein, ohne jeglichen Sektenkontakt zu haben. Die katholische Kirchengemeinde hat ihren langjährigen indischen Priester kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

    Also bitte nicht denken, dass man dort nicht mehr in Ruhe und Frieden leben könnte – im Gegenteil: Wunderschöne Landschaft, intakte fränkische Dörfer und Kleinstädte mit Vereinen und Industriegebieten (dort gibt es einen großen Versand von Bürobedarf, wo ich für meinen Verein auch immer bestellt habe – die florieren und gehören nicht zur Sekte, denn das hätte man längst gemerkt).

    Nur, dass die halt auch da sind und auch unübersehbar. Sie betreiben in der Region wohl Geschäfte aller Art, man merkt das mit der Zeit irgendwie an den Namen dieser Firmen. Die können alles und verkaufen und „dienstleisten“ dort alles, was im Leben so gebraucht wird.

    Ein mittelständiger Konzern und Universalanbieter mit angeschlossener Religionsabteilung.
    Aber immer auf Expansion aus.
    Die Bürgermeisterin von Greußenheim sagt: „Die nehmen, was sie kriegen können.“

  4. Marc Aurel

    Respekt was ihr bewirkt habt: Im Wikipedia Eintrag zum Universellen Leben wurde mit Quellenhinweis auf euer Video (https://youtu.be/Vt-k_wTMqh8) nun auch gesagt, dass hinter Edi Maurer German Murer steckt.   👍
    Wiki:
    „Kosmo Data

    Der Geschäftsführer der Kosmo Data Abrechnungs-Service GmbH German Murer, wohnhaft in Michelrieth, betreibt unter dem Namen Edi Maurer einen Youtube-Kanal mit über 52.000 Abonnenten, auf dem von Kosmo Data zwischen 2010 und 2012 produzierte Filme zu Weltanschauungen, Tieren und Kirchenkritik veröffentlicht werden.[28] Laut eigenen Angaben ist Murer nicht mehr Teil des Universellen Lebens[29], ist aber noch als Geschäftsführer oder Teilhaber mehrerer UL-Firmen eingetragen und bewirbt auf YouTube zahlreiche Bücher des Gabriele-Verlags. Bis mindestens zum 13. Februar 2023, womöglich aber bis Anfang April 2023, lautete der Alias des Kanals zudem @KosmoDataWerbung.[30] „

  5. Melittaknorzer1@gmail.com

    vielen Dank fur Ihre guten biblische Beweisstellen, die diese Lehren doch gut entlarven kønnen. Leider ist meine Mutter auf diese Lehre aufgefahren als Glåubiger Christ der den Wahrheiten der Bibel gefolgt ist seit uber 50 Jahren. Nun hat Sie sich der Ganrielle Witteck’s angeblichen Offenbahrungen besonders der, der Endzeit so sehr ausgeliefert, das wir uns geistlich trennen mussen. Sehr schmerzlich fur mich als einzige Tochter. Ich lebe mit meinem Mann und 4 Kinder in Norwegen und kønnen uns so nur begrenzt verståndigen, geschweige denn geistlige Gemeinschaft haben. Um alle diese Irrtummer aufzudecken braucht man Zeit und eine gewisses Studium besonders aber gegenseitige Korrektur. Sie setzt sich so frei unter diese Botschaft in Markt Heidenfeld, und sagt alles wie ein Schwamm auf. Uns ist diese Lehre so eindeutig verfuhrerisch, wie kann man es noch anderweitig aufdecken wenn nicht mit dem Wort Gottes mit dem Originalen. Das ist klar wenn man das Original widerlegt, dann kann man so eine Irrlehre daraus glaubhaft machen.

Schreibe einen Kommentar