Okkultismus im Blaubeerwald

Was ist okkult am Blaubeerwald und "Cantor Holistic Touch"?

blaubeerwald

In diesem Beitrag möchte ich den Blaubeerwald und im speziellen die Methode „Cantor Holistic Touch“ aus einer christlich-biblischen Perspektive beleuchten.

Es geht mir nicht persönlich um die Betreiber Christine und Martin Strübin, die im Blaubeerwald in Bayern ihren Sitz haben, sondern nur um die genannten Praktiken.

Es handelt sich um meine persönliche Meinung aus meinem christlichen Glauben heraus und bereits die Bibel sagt:

„Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben“
Epheser 6,12

Nicht die Menschen also sind es, sondern die okkulten Mächte, die hinter Methoden wie „Cantor Holistic Touch“ stecken. Es handelt sich dabei um eine spirituelle Heilkunst, eine Methode, die mit der Akupressur verglichen werden kann. Die Akupressur ist eine Akupunkturmassage, bei der bestimmte Druckpunkte am Körper berührt werden, um so den Energiefluss positiv zu beeinflussen. Dort wo es bei der Akupressur um Meridiane und Akupunkturpunkte geht, spricht Christine Strübin von „TOR-Punkten“, die angeblich über den ganzen Körper verteilt sind. In diese TOR-Punkte sollen dann Energien wie Farben fließen.

Mit „Cantor“ ist ein „aufgestiegener Meister“ gemeint, den Christine Strübin channelt und der ihr diese CHT-Methode übermittelt hat. Es handelt sich also um ein Geistwesen, einen geistigen Führer an der Seite von Christine Strübin. Sie hält ihn offensichtlich für einen guten Geist, jedoch warnt die Bibel hier sehr deutlich:

„denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit“
2 Korinther 11,14f

Es handelt sich von der Bibel her also um Dämonen, die sich als Engel des Lichts, als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christine Strübin sich dessen bewusst ist, ich will ihr nicht unterstellen, sich vorsätzlich mit Dämonen zu verbünden, aber im Ergebnis ist dies der Fall. Im Wort Gottes erfahren wir, dass die wahren Engel Gottes nie in dieser Form mit uns Menschen „kooperieren“, es gibt nur äusserst wenige Stellen, in denen Engel Gottes Menschen erschienen sind und schon gar nicht haben sie für einen längeren Zeitraum mit ihnen zusammen gearbeitet.

Die wahren Engel Gottes bleiben im Hintergrund, sie bieten uns nicht an, uns als Geistführer zur Verfügung zu stehen, sie handeln allein auf Geheiss Gottes und treten ansonsten nicht in Erscheinung. Daher ist es auch so wichtig, die Bibel zu kennen, sie beschreibt die okkulten Gefahren, die auf uns Menschen lauern.

Zurück zu „Cantor Holistic Touch“ (übrigens eine eingetragene Wortmarke): Der Klient soll sich ein silbernes Dreieck vorstellen. Das Problem, um welches es geht, steht an der Spitze des Dreiecks. Der Behandler channelt welches Problem es ist und welches die Lösungen des Problems sein können, diese erscheinen links und rechts am Dreieck. Das Anliegen, um dass es geht, soll auf diese Weise transformiert werden. Grundlage ist ein sogenannter Pattern-Katalog. Für jeden Bereich des Lebens, Familie, Verwandtschaft, Arbeit, Arbeitskollegen, Gewichtsprobleme, egal welcher Bereich, für alles gibt es den richtigen pattern, der im Katalog verzeichnet ist.

Mit Hilfe des silbernen Dreiecks soll der Pattern, also das Muster, dann aufgelöst oder transformiert werden. Zu Beginn der Behandlung soll der Klient sein „Kronen-Chakra“ öffnen und sich mit der „Quelle“ verbinden. Dies ist stets ein weiterer Beleg für den okkulten Charakter einer Methode. Gott hat den Menschen nicht mit „Chakren“ geschaffen, man kann ganz direkt zu Gott sprechen (beten), es ist nicht erforderlich sich erst mit der „Quelle“ zu verbinden. Das Gottesbild im Okkultismus ist immer unpersönlich. Gott ist dort eine neutrale Quelle, eine „höchste Energie“, nie jedoch der Vater im Himmel, der in Jesus Christus in diese Welt kam.

Untermalt werden viele CHT-Sitzungen mit okkulter Musik, die dem Bruder von Christine Strübin per Channeling eingegeben wird. Auch solches würden die wahren Engel Gottes nie tun, wir müssen also davon ausgehen, dass auch diese Musik dämonisch inspiriert ist. Daher muss aus christlicher Sicht vor der Methode „Cantor Holistic Touch“ gewarnt werden. Es ist besser, sich direkt an Jesus Christus zu wenden. Er ist nur ein Gebet weit entfernt. Wer weiterhin auf der Suche ist, dieses und jenes ausprobiert, aber am Ende auch nicht wirklich weiterkommt, kann jederzeit zu Jesus kommen. Er macht einen vom suchenden Menschen zum Finder.

Er vergibt uns von Herzen gerne unsere Schuld und fängt mit uns im Leben nochmal neu an. Der wahre Gott meint es wirklich gut mit uns, während die gefallenen Engel Gottes nur unsere Zerstörung und unseren Tod wollen. Wer umkehren möchte, kann einfach zu Jesus beten, ihn um Vergebung bitten und ihn als Herrn in das eigene Leben einladen. Man merkt wie dann der Heilige Geist im eigenen Leben immer mehr zu Tage tritt. Er kann dich vom Okkultismus vollständig befreien und er hat aus Liebe zu dir, sein Leben am Kreuz hingegeben. Das Ziel sollte nicht der Blaubeerwald sein, sondern die Erlösung durch Jesus Christus. Wir wollen aufrichtig beten, dass auch die Strübins Jesus noch in ihr Leben einlassen.

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3,16

Schreibe einen Kommentar