Die Gralsbotschaft und die Rolle von Markus Bösch

Abd-ru-shin und die Gralsbotschaft

markus bösch

„Imanuel“ Markus Bösch sieht sich als den kommenden Menschensohn, was die offizielle Stiftung Gralsbotschaft allerdings nicht so sieht, da „Abd-ru-shin“ selbst klar gemacht hat, dass er nicht zur Erde wieder kommen wird.

Dennoch sagt er in einem YouTube Video, dass er der Heilsbringer sei. Er spricht aus: „Ich bin’s, der Menschensohn“

Aber zu den Anfängen: Oskar Ernst Bernhardt (18.4.1875 – 6.12.1941), gab sich selbst den Namen „Abd-ru-shin“, was übersetzt in etwa heisst: „Sohn“, „Knecht“ oder „Diener des Lichts“. Er schrieb das dreibändige Buch „Im Lichte der Wahrheit“, als eine Sammlung verschiedener Vorträge, die er gehalten hatte.

gralsbotschaft

Das Buch soll den Lesern den Weg zu Gott aufzeigen. Es deutet die Bibel um und negiert völlig das Erlösungswerk von Jesus Christus. Der Autor geht in dem Buch von Schöpfungsgesetzen aus, denen alles unterworfen sei. Gott selbst würde nie in die Schöpfung eingreifen, denn es gäbe ja die Schöpfungsgesetze, die alles regelten. Auch den Opfertod Jesu am Kreuz hätte Gott nie geplant, da dies ein Eingriff in die Schöpfung gewesen wäre.

Das Buch wird so zu einem antichristlichen Werk, vergleichbar mit Schriften von Neuoffenbarern wie Jakob Lorber oder Bertha Dudde. Die Gralsbotschaft geht jedoch davon aus, dass ein Menschensohn kommen werde, um der Menschheit beim Aufstieg zu helfen. Der Menschensohn sei aber ein anderer als der Gottessohn Jesus Christus. In der Gralsbewegung wartet man also auf diese Erlöserfigur, ähnlich wie im christlichen Glauben das zweite Kommen Jesu erwartet wird. Nur dass es in der Gralsbotschaft eben nicht Jesus sei, sondern ein anderer Menschensohn.

Die Bibel sagt allerdings klar aus, dass der Gottessohn identisch ist mit dem Menschensohn. Es ist Jesus Christus.

Matthäus16,13ff
Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?
14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.
15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Hier wird also klar, dass Jesus von sich selbst spricht, wenn er seine Jünger fragt, was die Leute sagen, wer der Menschensohn sei. Seine Jünger wissen gleich, dass er von sich spricht und antworten ihm: „Einige sagen, Du seist….“.
In Vers 15 bestätigt Jesus ja auch selbst, dass er sich meinte, denn es heisst: „Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“

Markus Bösch Menschensohn?

Nun tritt also Markus Bösch auf den Plan und behauptet, dass er der Erwartete sei, der Menschensoh. Das macht ihn aus Sicht der Bibel zu einem falschen Propheten. Er lädt sogar zu Festen der Gralsbotschaft ein:

Einladung Markus Bösch

Er maßt sich also an, der kommende Heilsbringer zu sein. In Gottes Wort erfahren wir, dass dies allein Jesus Christus ist. Er warnt in der Bibel bereits vor dem Auftreten von falschen Propheten:

Matthäus 24,23ff
Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

Es sei daher davor gewarnt, Bösch nachzufolgen. Besser ist es, den wahren Menschensohn, Jesus Christus, zu erwarten, er ist gewissermaßen das „Original“. Und nur er hat für uns Menschen am Kreuz stellvertretend bezahlt. Nur Jesus vermochte dies, da er selbst Gott ist, der Mensch-gewordene Gott.

Weitere Einzelheiten in diesem Video:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Ilona Christl

    Also, mir fehlen da echt die Worte. Was den Menschen nicht alles so einfällt. Aber ich würde da auch sehr gerne Mäuschen spielen, und sehen und hören wollen, was da so ab geht. Vielleicht werf ich mir ein weißes Bettlagen über und misch mich unter das Volk. 🙂
    Aber, wenn es dann doch zu lächerlich werden sollte, könnte ich mein Lachen nicht zurück halten. Oder wenn Jesus klein gemacht würde und andere würden sich für Jesus ausgeben, da könnte ich sicherlich meinen Mund nicht halten. Ach Manno, wäre sicherlich sehr lustig oder vielleicht auch sehr erschreckend zu sehen, was sich da so als Jesus ausgibt. Wie es Jesus wohl dabei geht?

  2. Rudolf

    Vor einigen Jahren wollte ich die Bibel schonmal durchlesen, habe dann aber bereits bei den Töchtern von Lot und deren Handlung kapituliert.
    Ich dachte, dass das doch niemals von Gott kommt, das sei doch eher die andere Seite. Dann habe ich zu dem hier genannten Buch „Im Lichte der Wahrheit“ gegriffen und war anfangs fasziniert. Ich war davon ausgegangen, dass sie eher einen Bibelkommentar darstellen als eine eigene Lehre. Ich las jedes Kapitel mehrmals, unterstrich für mich wichtige Aussagen, sinnierte darüber und fühlte mich sowas von abgeholt und klar.

    Ich dachte, ich hätte sie nun gefunden, die Wahrheit. Wenn ich mal eine Weile nicht las und mich aufgrund dem ganzen Mist auf der Welt wiedermal mies fühlte, griff ich zu dem Buch und spürte rasch eine Besserung meines inneren Zustandes. Ich dachte wirklich ich sei Christ, und Gott hätte uns durch Abdrushin seine Worte offenbart. Schräg fand ich allerdings, dass er behauptete, immer wenn Jesus über den Menschensohn spreche, sei er selbst, also Abdrushin gemeint. Das komme auch nur zwei-dreimal in der Bibel vor, dieses Wort Menschensohn. Da ich irgendwann doch parallel begann das Neue Testament zu lesen und Vorträge über Jesus auf Youtube hörte fiel mir auf, dass „Menschensohn“ mehr als zwei oder dreimal zu lesen war.

    Das fand ich seltsam und es regten sich Zweifel. In der Zeit der irren Massnahmen habe ich mich gefragt, warum so viele Menschen das mitmachen, und habe Erklärungen gefunden in der Bibel betreffend Blindheit und Ohren die nicht hören. Das gab mir Trost und ein gewisses Verständnis für die Situation. Gleichzeitig interessierte ich mich für Q und weinte über die Kinder in den Tunnels. Ich dachte immer, jetzt kommts, jetzt wird endlich ehrlich berichtet, jetzt werden die ganzen Satanisten offenbart.

    Doch nichts passierte in dieser Richtung. Weitere Zweifel kamen in mir hoch, dass mir hier ganz schön was vorgemacht wird. Die US-Wahl gab mir dann den Rest. Ich begann mich mehr für die Worte von Jesus zu interessieren und prüfte sie anhand der Auslegungen von Abdrushin. Vom Gral fand ich gar nichts in der Bibel, und ehrlich gesagt schnallte ich beim lesen von Abdrushin überhaupt nicht, was ich mir darunter vorzustellen habe. Ich glaube, genau darum habe ich die Kapitel jeweils mehrmals gelesen, weil ich sie nicht kapiert habe. Heute weiss ich, Abdrushin redet mit aufgeblasenen Worten viel um den heissen Brei. Als ich Bilder von ihm sah und sein Grab regten sich weitere Zweifel. Auch fragte ich mich immer wieder, wie er soviel über die Feinstofflichkeit und die Gesetze wissen könne, als ob er sie selber erschaffen hätte. Gott solle seine von ihm gemachten Gesetze nicht ändern können? Hmmmm…

    Wirklich Christ wurde ich in einem ganz persönlichen Moment, als ich mit dem Standup-Padel ganz für mich alleine auf dem See war und begriff, was Jesus am Kreuz für uns, für mich, getan hat. Ich habe mein Leben Jesus übergeben und mich taufen lassen. Die Bücher sind nun schon lange entsorgt. Mittlerweile sehe ich auch die Handlungen von Lots Töchtern in einem anderen Licht. Ich bin dankbar dafür, dass Jesus auch dann bei mir war, als ich auf diese Lehre hinein fiel, und dass er mich nie aufgegeben hat! Danke Jesus!

  3. Herbert Crossdresser

    Die Idee mit den weißen Festkleidern für die Weiber finde ich allerdings nicht schlecht – endlich kann ich mal meine schönen Kleider tragen oder bei ebay so richtig shopping gehen dafür. Weiß jemand, ob es da auch kostenlos leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt? Fashion-Show mit Eso-BlahBlah…? …von mir aus. Wenn`s schee macht. LOL

Schreibe einen Kommentar