Gibt es Reinkarnation?

Kann die Reinkarnations-Lehre stimmen?

reinkarnation

Die Reinkarnations-Lehre ist Grundlage vieler esoterischer und fernöstlicher Lehren oder Philosophien.

In den hinduistischen Upanishaden wird gelehrt, dass wir Menschen uns in diesem Rad aus Geburt, Leben, Tod und Reinkarnation befänden.

Ich war selbst einmal in Esoterik und Lichtarbeit aktiv und die Reinkarnationslehre setzte ich als selbstverständlich voraus. Ich hatte keinen Zweifel daran, selbst nach vielen anderen Erdenleben nun in diesem Körper hier reinkarniert zu sein. Auch glaubte ich an die Karma-Lehre, also das schlechte Taten Karma bildet, welches in künftigen Inkarnationen abgebaut werden müsse. Als ich 2003 gläubiger Christ wurde, änderte sich meine Meinung. Ich bin nun überzeugt davon, dass jeder Mensch nur ein einziges Leben hat, nämlich jenes welches er oder sie gerade lebt. Die Bibel ist da auch eindeutig:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27)

Manchmal höre ich, dass die Bibel in diesem Punkt verfälscht wäre und die Reinkarnation eigentlich Teil der biblischen Lehre wäre. Insbesondere beim Konzil von Nicäa, 325 n.Chr., sei die Reinkarnation aus der Bibel entfernt worden. Jedoch steht uns Papyrus 46 zur Verfügung, der den kompletten Hebräerbrief enthält und somit auch oben genannten Vers. Diese Bibelabschrift stammt aus dem Zeitraum 175 – 225 n.Chr. also mindestens 100 Jahre vor dem Konzil von Nicäa. Man kann also beweisen, dass der genannte Vers immer Teil der Bibel war. Quelle Wikipedia:

Auch glauben manche, dass Jesus selbst doch gesagt hätte, Johannes der Täufer sei die Reinkarnation des Propheten Elia (Matthäus 11,13f). Doch das Neue Testamant zeigt, dass Johannes der Täufer in der Kraft und dem Geist des Elia wandelte:
„Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias“ (Lukas 1,17)

Johannes war also nicht die Wiederverkörperung von Elia, sondern hatte die Gesinnung und die Kraft, wie sie auch Elia hatte.

Es gibt aber viele weitere Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Reinkarnationslehre. Warum wird die Welt, warum werden wir Menschen eigentlich nicht immer besser und edler? Über die Jahrtausende hätten wir doch schon so viel an Karma abgebaut, so dann man erwarten müsste, dass die Menschen mit der Zeit immer edler und besser geworden wären. Schaut man sich aber in der Welt um, kann man dies nicht gerade bestätigen. Die Menschen werden eher schlechter, egoistischer, kälter und gewalttätiger. Und genau so sagt es die Bibel voraus:

„Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott“ (2 Tim 3,1ff)

Das Bild, welches Gott hier zeichnet, ist das realistischere Bild. Warum sollte ich also der Reinkarnationslehre glauben, wenn sie eklatante Widersprüche enthält? Lieber glaube ich dem Wort Gottes, welches den Zustand in der Welt zutreffend beschreibt.

Aber es gibt weitere Ungereimtheiten. Es müsste gemäß der Lehre von der Reinkarnation eine unendliche Anzahl an Vorleben gegeben haben. Denn ich bin hier, weil ich im Vorleben etwas Böses getan habe. Im Vorleben war ich aber, weil ich im Vor-Vorleben auch etwas Böses getan habe. Und dies ließe sich natürlich unendlich fortsetzen.

Auch hier glaube ich, dass Gott uns die Wahrheit mitteilt. Er sagt in seinem Wort, dass es einen Anfangspunkt gab, als Gott die Erde und den Menschen und alles andere erschuf. Nach dem Sündenfall wurde der Mensch sterblich. Nirgendwo hat Gott festgelegt, dass der Mensch durch weitere Inkarnationen gehen müsse. Vielmehr bietet Gott Erlösung und Vergebung an.

Reinkarnation vs Wiedergeburt

Das Schöne ist, dass wir bei Gott kein Karma abbauen müssen. Das nennt man Gnade. Das System der Reinkarnation kennt keine Gnade. Eine böse Tat bleibt dort im System. Sie kann erst ausgelöscht werden, wenn man dieses Karma in zukünftigen Leben abbaut, indem man selbst leidet. Es ist geradezu eine Spirale des Bösen. Tue ich Böses in diesem Leben, tut mir ein anderer im nächsten Leben wieder etwas Böses an. Dieser lastet sich damit aber auch wieder Karma an. Und so weiter. Es gibt keinen Ausweg aus diesem unbarmherzigen System.

Den Ausweg bietet uns Jesus Christus an. Er hat bereits für unsere Schuld am Kreuz bezahlt. Die Bibel spricht davon, dass ein Mensch durch Gott „wiedergeboren“ wird. Also nicht reinkarniert, sondern dass er innerhalb seiner Lebensspanne wiedergeboren wird, dass er zu einer neuen Schöpfung wird. Damit ist gemeint, dass ein Mensch, der zu Jesus kommt, ihn um Vergebung bittet und ihn als Herrn annimmt, den Geist Gottes bekommt. Das Leben nimmt eine wunderbare Wende, künftig ist der Mensch vom Heiligen Geist erfüllt, auch wenn er noch in dieser Welt und in seinem sterblichen Leib lebt.

„Ihr seid doch als neue Menschen wiedergeboren worden, aber diesmal nicht gezeugt durch den Samen von sterblichen Menschen, sondern durch das Wort Gottes“ (1 Petrus 1,23)

Dieser Vers macht klar, dass es bei dieser Wiedergeburt nicht um eine normale Geburt durch eine Mutter geht, sondern um eine Erneuerung durch das Wort Gottes. Der Mensch kann seinen Teil zu seiner Errettung beitragen, er kann sich zu Jesus Christus bekehren und ihn im Glauben annehmen. Dann tut Gott das seine dazu und dieser Mensch wird wiedergeboren, denn dies ist etwas, dass ein Mensch nicht selbst tun kann. Es ist das, was Gott uns obendrauf schenkt.

Daher würde ich jedem ans Herz legen, sich für die Gnade Gottes zu entscheiden. Reinkarnation gibt es nicht, es ist eine Täuschung, um das Erlösungswerk Jesu bedeutungslos zu machen. Denn wenn man immer sein nächstes Leben hätte, dann bräuchten wir Jesus und sein Opfer nicht.

Doch dies ist eine Lüge, denn es geht gar nicht ohne Jesus. Er ist Gott selbst in Menschengestalt und gab sein Leben für uns. Aber annehmen muss man dieses Geschenk selbst, diese Entscheidung nimmt Gott einem nicht ab. Daher entscheide Dich für Jesus und Du wirst in diesem einen Leben erlöst werden und wirst zu einem wiedergeborenen Christen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Petra Mueller

    Danke auch für diesen Beitrag, bin durch Zufall auf diese Videos „Achtung Lichtarbeiter“ gestoßen und bin jetzt total verunsichert und hinterfrage jetzt vieles was ich bisher geglaubt und gelebt habe. Habe soooo viele Fragen….
    Und wenn, wie es in einem Video gesagt wurde, ein Geschenk ist, Dank der Gnade Gottes zu Jesus zu finden, was muss ich tun, um so überzeugt zu sein wie du. Bin jetzt 61 J. Und noch immer auf der Suche. Gerade fällt mein Weltbild zusammen, das für mich so schlüssig schien.

    1. achtunglichtarbeit

      Ja, das stimmt, ein Weltbild bricht in sich zusammen. Das ist in diesem Fall ein seht gutes Zeichen. Denn das Leben mit Jesus, der neue Glaube, das erschüttert alles, was man bisher glaubte. Ging mir auch nicht anders. Der Glaube wächst mit der Zeit. Mit Jesus bist du auf einem guten Weg, und mit ihm wirst du zum Finder. Endlich.

  2. Ilona Christl

    Hallo Petra, darf ich fragen, wie es Dir in den letzten Monaten so ergangen ist? Du schreibst, dass Du 61 Jahre alt bist. Das Alter spielt bei Gott keine Rolle. Er freut sich über jeden Menschen, der zu IHM findet. Ich selbst bin 67 Jahre alt und bin sehr dankbar, dass ich noch zu Jesus gefunden habe. Du kannst Jesus alles sagen. Er wartet nur darauf. Gott segne Dich.

Schreibe einen Kommentar