Die Irrlehren des Kurt Tepperwein

Lehren von Kurt Tepperwein - Kritik und Bewertung

tepperwein

Mit Kurt Tepperwein beschäftigte ich mich schon um die Jahrtausendwende. Ich war damals in der Esoterik und verschlang seine Bücher regelrecht. Insbesondere „Die Geistigen Gesetze“ hatte es mir angetan. Doch nachdem ich zum Glauben an Jesus Christus kam, änderte sich meine Meinung.

Dabei habe ich nicht das geringste gegen ihn persönlich, aber seine Lehren sehe ich inzwischen als Irrlehre an. Letztendlich geht Tepperwein in eine ähnliche Richtung wie „Gesetz der Anziehung“, „positives Denken“ oder „Wünsche ans Universum“.  Er geht davon aus, dass Mensch sein eigener Schöpfer sei und die Dinge, die er sich wünscht manifestieren könne. In Gott sieht er nicht den persönlichen Schöpfergott, an den ich als Christ nun glaube, sondern Gott ist für ihn eine „schöpferische Urkraft“ (aus „Die geistigen Gesetze“, Seite 45):

tepperwein_gottesbild

Seine Lehre hat er sich aus verschiedenen spirituellen Glaubensrichtungen zusammen gezimmert. Auf dem Bannerbild seines YouTube Kanals prangt eine Buddha-Statue, zudem lassen sich Grundzüge des Daoismus bei ihm erkennen. Gott ist dort nur ein „höchstes Prinzip“. Bei der Lichtarbeit/Energiearbeit bedient er sich im Zusammenhang mit dem Senden von Energie:

Zitat aus „Wirksam beten“, Seite 81.
„Es gibt eine göttliche Energie, die noch kraftvoller ist wie die geistige Energie, die wir „Liebe“ nennen. … Und es  ist eindeutig eine Energie. Für die Astralsinne ist sie wirklich spürbar und von rosa Farbe – keinem farblichen oder stofflichen Rosa, sondern dem Rosa des Lichts wie bei einem Sonnenuntergang. Dies ist eine Energie, die wir bewusst wahrnehmen und an einen anderen weitergeben können.“

Den Sinn des Lebens sieht Kurt Tepperwein darin, zu erkennen, dass man selbst Gott sei. Dies aber ist die große Lüge der Schlange, die schon den ersten Menschen vorlog „Ihr werdet seit wie Gott“ (1 Mose 3,5)
Aus „Die Geistigen Gesetze“, Seite 37.

Sinn des Lebens

Die Wirklichkeit widerlegt diese Aussage zutiefst. Kein Mensch kann wie ein Gott agieren und alles in seinem Leben so manifestieren, wie er es wünscht. Das heisst, wenn man sich nur selbst betrachtet, kann man für sich schon die Lehre Tepperweins widerlegen. Das Leben selbst ist der Beweis. Gewiss können wir Gott im Gebet um vieles bitten, doch in Demut sollten wir dem wahren Schöpfer aller Dinge begegnen und nicht als eine Art ebenbürtiger kleiner Gott.

Gebet vermag vieles, aber die Bibel lehrt, dass das Gebet des Gerechten viel vermag, das heisst des von Gott Gerechtfertigten, dem die Schuld vergeben wurde. Es handelt sich also nicht um ein Universalgesetz, zu dem Tepperwein es aber macht.

„Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.“ (Jakobus 5,16)

Doch zu einem Universalgesetz wird es bei Tepperwein und anderen Vertretern des „Gesetzes der Anziehung“ gemacht. Man müsse es nur manifestieren oder visualisieren, wie man es wünscht und schon würde es mit der Zeit Realität werden. Doch so funktioniert das nicht beim lebendigen Gott. Sicherlich erhört Gott gerne Gebet, aber er ist kein Wunscherfüllungsautomat. Gott ist souverän und wird sich bestimmt keiner angeblichen Gesetzmäßigkeit unterwerfen. Die Bibel lehrt im Namen von Jesus Christus zu beten, das heisst auch im Sinne Gottes zu beten. Sich einfach Reichtum und Wohlstand zu manifestieren ist daher von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Der Sinn des Lebens ist für mich nun ein ganz anderer. Jesus Christus gibt dem Leben Sinn, er ist das Leben (Johannes 14,6). Und das ewige Leben bei Gott ist der Sinn und das Ziel im Leben. Okkulte Lehren wie die von Kurt Tepperwein hindern den Menschen, den wahren Sinn im Leben zu erkennen. Viele Menschen lassen sich eher auf die Esoterik ein statt auf Jesus Christus zu setzen, den einzigen Weg zum Vater. Ich musste auch erst durch manche Tiefen, um dies zu erkennen. Oder besser gesagt, bis Gott es mich erkennen ließ. Ohne Jesus wäre ich heute noch auf einem Weg der Dunkelheit. Aber Jesus ist das Licht des Lebens, er macht Menschen wahrhaft frei.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. lieselotte

    Vielen Dank fuer diese erlaeuterung, ich habe es auch fast geglaubt, aber ihr gepraech hat mir geholfen klarheit zu schaffen. ok ich glaube an positives denken, habe aber des oeffteren erlebt das ein gebeet zu Gott mir am ende wirklich geholfen hat, denn nur Er kommt, wenn deine Kraefte zu ende sind. desshalb habe ich Ihr video gerade jetzt gefundon, bevor ich einen videokurs von Tepperwein bestellt haette. mansch mal macht man solch einen fehler wenn man nicht mehr weiter weiss……aber HIER DIE ANTWORT: GOTT HAT MICH AUF IHRE VIDEOSEITE GESCHICKT… ich danke dir mein Herr Jesus Cristus. Amen

  2. Carmen

    dankeee,gerade hab ich diesen Beitrag gefunden und es fiel eine last von mir ab.wollte mich mit tepperwein BEMÜHEN ihn zu verstehen, was nicht klappte und ich fühlte mich immer schlechter dabei.Danke

  3. Katharina

    Vielen Dank, für Deine aussagekräftige Zusammenfassung. Finde es nicht ok, dass er Menschen täuscht, Er missbraucht Bibeltexte und spricht von Gott in seinem Sinne.

  4. Ilona Christl

    Weiß Kurt Tepperwein, dass er Satan und seinen Dämonen dient? So wie er die Dinge verdreht, könnte man es annehmen, aber weiß er wirklich, was er den Menschen und sich selbst damit antut? Oder ist er unwissend so wie Du und ich es auch einmal waren und ist davon überzeugt, dass er Gutes tut und sein Wissen die Wahrheit ist. Aber er verdreht die Wahrheit (Gottes Wort), also muss er doch wissen, wem er damit dient, oder verstehe ich da etwas falsch?

  5. Ilona Christl

    Heute morgen wurde ich zu diesem Tape geführt:
    Russische Bauern kommen mit Traktoren –
    Eskalation an Grenze?
    Vermietertagebuch
    Ja, bei uns hier fahren die Bauern auch und der Verkehr wurde teilweise etwas lahmgelegt. Aber das wurde hier jubelnd in kauf genommen. Auch ich winkte unseren Bauern zu und wünschte mir, ich wäre etwas jünger und gesünder und könnte dabei mitmachen
    Als die Bauern mir zurück winkten füllte sich mein Herz mit Freude. Irgendwie kam ich mir dann vor, als wäre ich doch ein kleines bisschen dabei. Bitte Vater im Himmel beschütze unsere Bauern und auch die Russischen, welche uns zur Hilfe kommen.
    Danke – Danke – Danke –

    1. Bea

      Finde ihre Aussage sehr zutreffend und finde es sehr schade, dass Menschen in Not und auf der Suche nach wahrem Licht, an solche Scharlatane geraten und in ihrem egoistischen handeln und denken bestärkt, andere dazu animiert werden.
      Herzliche Grüße
      Bea

  6. Ilona Christl

    Heute wurde ich zu Psalm 144 geführt.

  7. Ilona Christl

    Heute führte mich Gott zu Römer 8, 38 – 39 .

    Ja, Vater, nichts wird uns mehr trennen, bis ich bei Dir bin.
    Deine Christl

  8. Ilona Christl

    Guten Morgen Jesus. Auf der Welt geht es immer schlimmer zu. Was muss noch alles geschehen Gott, bis Du endlich kommst und die Deinen holst. Ich weiß, dass ich Dich damit nerve, aber jetzt haben sich unsere Politiker 3 nagelneue Hubschrauber gekauft und daraus schließe ich, dass sie sich auf eine Flucht vorbereiten. Ach Jesus, ich und viele viele Andere können nicht so einfach flüchten. Uns wird das Geld gekürzt, die Lebensmittel werden immer teurer und es ist einfach nur noch schrecklich auf dieser Welt zu leben. Bitte Jesus, steh uns bei. Hilf uns in dieser großen Not. Hilf all den unschuldigen Menschen, die gar keinen Krieg möchten, aber die Regierung einfach tut, was sie wollen. Ach Jesus, bitte, bitte steh uns bei. Verlass uns nicht. Wir brauchen Dich sooo sehr. Du bist der Einzige, der uns jetzt noch retten kann. Wir brauchen Dich Jesus. Amen

  9. Jasmin

    Als ich durch Zufall diesen Kurt Tepperwein auf Youtube gesehen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass dieser Mensch (?) tote, leere Augen hat. Auch auf all seinen Fotos sieht man, da ist nichts mehr – der Typ ist tot. Wirklich grauslig, dieser tote Ausdruck. Ich nehme an, irgendwelche Dämonen sprechen eben durch ihn, sie vermischen ein bisschen Wahrheit mit Lüge. Entweder hat der Typ seine Seele verkauft, er wurde ohne Seele geboren oder hat eben zuviele Anteile abgegeben. Tepperwein selbst verkauft unseriös teure Nahrungsergänzungsmittel, ich hab mal recheriert, 60 ml irgendeines einfachen Kräuterauszuges zum Beispiel für um die 140 € – das grenzt schon an Sittenwidrigkeit, dasselbe gibt`s woanders für einen Bruchteil des Geldes, außerdem hat er sich irgendeinen Titel gekauft in einer Titelmühle (eine Fake-Uni in den USA) und hat sich auf einem Flyer als Dr. phil. bezeichnet – wofür er auch rechtmäßig verurteilt wurde zu einer Geldstrafe. Mich widert der Typ einfach an und die eigene Intuition warnt schon, dass da vieles nicht stimmt. Außerdem negiert er ja immer den Verstand – genau durch diese Türe kommen auch die Dämonen, denn es gibt einen Grund, warum wir unseren Verstand ganz sicher nicht abgeben sollten. Fazit: Eine typische Eso-Falle.

  10. Ilona Christl

    Als ich heute auf Kurt Tepperwein stieß, bekam ich starke Atemnot. Früher habe ich ihn oft angehört, denn die Esoterikerin welche ich fühle Jahre kannte und vertraute, stopfte mich voll mit seinen Tapes. Ich bin Gott so unendlich dankbar, dass ER mich davon befreit hat. Jetzt kann ich ihn noch nicht mal mehr anhören, denn es bereitet mir so starke Atemprobleme, dass ich ihn sofort wegklicken muss.
    Danke Jesus, danke.

Schreibe einen Kommentar