Lifewave Pflaster okkult?

Dämonische Gefahr durch LifeWave Pflaster?

lifewave

Bei den Lifewave Pflastern stellt sich die Frage, ob es sich nur um einen Marketing Gag handelt, oder ob tatsächlich eine okkulte Gefahr von den Pflastern ausgeht.

Der Hersteller gibt im Disclaimer seiner amerikanischen Homepage zu, dass die Pflaster nie wirklich fachlich als wirksam eingestuft wurden und die Pflaster daher nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung genutzt werden sollen.

Quelle: Disclaimer auf lifewave.com:

LifeWave Disclaimer

The statements on LifeWave products, websites or associated materials have not been evaluated by any regulatory authority and are not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease or medical condition. The content provided by Lifewave is presented in summary form, is general in nature, and is provided for informational purposes only. Do not disregard any medical advice you have received or delay in seeking it because of something you have read on our websites or associated materials. Please consult your own physician or appropriate health care provider about the applicability of any opinions or recommendations with respect to your own symptoms or medical conditions as these diseases commonly present with variable signs and symptoms. Always consult with your physician or other qualified health care provider before embarking on a new treatment, diet or fitness program. We assume no liability or responsibility for damage or injury to persons or property arising from any use of any product, information, idea, or instruction contained in the materials provided to you. LifeWave reserves the right to change or discontinue at any time any aspect or feature containing our information. Our patches are based on the theory of phototherapy. The patches are not proven based on conventional medicine standards and should not be used in place of medical care.

Das heisst, eine nachprüfbare medizinische Wirkung geht von den Pflastern nicht aus. Da Anwender aber von Wirkungen berichten, muss die Frage aufgeworfen werden, woher diese dann stammen. Die Pflaster, so der Disclaimer, basieren auf der Theorie der Phototherapie. Auf Deutsch wird oft der Begriff „Biophotonen-Therapie“ verwendet. Es geht dabei also um Licht. Ähnlich der Photosynthese bei Pflanzen, die Sonnenlicht, also Lichtenergie nutzen, sollen die  Pflaster Lichtphotonen aussenden, die dem Körper die gewünschte Information geben soll, also beispielsweise Schmerzen lindern oder erholsamen Schlaf bewirken.

Die Pflaster bedienen sich dabei der Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die davon ausgeht, dass der ganze Körper durchzogen ist von Meridianen in denen die Qi-Energie fließt. Wenn nun ein Ungleichgewicht im Körper entsteht, eine Blockade der Qi-Energie, so könne, gemäß dieser Vorstellung, der Fluss der Energien durch bestimmte Methoden wie der Akupunktur wieder hergestellt werden. Die Lifewave Pflaster sind also wie Akupunktur nur ohne Nadeln zu verstehen. Auch sie sollen auf Molekularbasis die Akupunkturpunkte stimulieren und energetische Blockaden auflösen.

Akupunkturpunkte werden also mit den Pflastern beklebt und dadurch sollen sich die gewünschten Wirkungen erzielen. Die Bandbreite geht dabei von Schmerzlinderung über Appetitzügelung oder Entgiftung bis hin zu Anti-Aging. Der TCM liegt allerdings ein unpersönliches Gottesbild zugrunde. Es geht dort nicht um den persönlichen Schöpfergott der Bibel. Die religiöse Grundlage der Lehre von Meridianen und Energien ist der Daoismus, in dem Gott nur ein „Prinzip“ ist, keineswegs aber ein persönlicher Schöpfer. Die Wirkungen der Lifewave-Pflaster geschehen also auf spiritueller Ebene. 

Die Bibel spricht bereits davon, dass die Geister unterschieden werden müssen:

Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist (1 Korinther 2,12)

Die Lifewave Pflaster wurden uns ganz offenbar nicht von Gott gegeben, denn das daoistische Gottesbild steht in unüberbrückbarem Gegensatz zum persönlichen Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde. Nirgendwo berichtet Gott uns davon, dass unser Körper durchzogen wäre von Meridianen und Qi-Energien. Dies würde dem Wesen Gottes auch widersprechen, da die daoistische Lehre von den Gegensätzen Yin und Yang ausgeht, dass also auch im Hellen ein Teil Dunkelheit ist, im Tag auch ein Teil Nacht. Von Gott aber heisst es: „Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.“ (1. Johannes 1,5) Dies ist unvereinbar mit der Lehre des Yin und Yang.

Eine Wirkung der Lifewave Pflaster ist also, wenn es sich nicht um dem Placebo-Effekt handelt, auf übernatürliche und zwar okkulte Weise zu erklären. Die Herstellerinformationen zu den Pflastern klingen modern, pseudowissenschaftlich. Aber letzten Endes ist es ein alter Hut, in ein etwas moderneres Kleid gehüllt.

Schreibe einen Kommentar