Erkenntnis vs Liebe

Erkenntnis bläht auf - Liebe aber erbaut!

erkenntnis

Ich hatte das zuerst gar nicht so bemerkt: Wir sprachen zwar viel von Licht & Liebe, aber es ging eigentlich immer um Erkenntnis.

Als ich in Lichtarbeit und Esoterik aktiv war, traf ich mich auch öfter mit Gleichgesinnten.

Da kam das dann so richtig raus. Es wurde viel in Hierarchien gedacht, am angesehensten waren diejenigen, die vermeintlich die größte Erkenntnis hatten. Ich war mal bei einem Treffen von Lichtarbeitern, da nahm mich eine Teilnehmerin in einer Pause beiseite und sagte mir, dass alle anderen völlig falsche Dinge verbreiten würden. Sie hätte aber die richtige Erkenntnis und sie könne das nicht weiter ertragen.

Nur um sie zu beruhigen, sagte ich ihr, dass sie den anderen erst Zeit geben müsse, diese Erkenntnis auch zu erlangen. Ich sagte ihr, dass die anderen noch junge Seelen wären, die an Erkenntnis erst noch wachsen müssten. Ich glaubte damals schon nicht, was ich da sagte, ich wollte eigentlich nur, dass das Treffen halbwegs harmonisch ablaufen würde.

Und wenn man jemanden wissen lassen wollte, dass man mit ihm übereinstimmt, dann sagte man  „Deine Energien sind gut“. Auch umgekehrt: Als ich mich mal mit jemandem zerstritt sagte die Person: „Unsere Energien passen nicht mehr. “ Es war alles irgendwie so kalt. Es ging nicht um Gefühle, sondern Energien.

Die Liebe fehlt

Ich erinnere mich noch gut, dass auf einer esoterischen Veranstaltung ein Herz als Logo angebracht war. Es war ein schwarzes Herz. Ich finde das passt ganz gut, nach aussen hin ist es ein Herz, aber innen drin sieht es pechschwarz aus. Es ist eine reine Hülse, die nach Liebe klingt, es aber nicht ist. Und was in der Szene gestritten wurde… Auch in einschlägigen Foren wurden Begriffe wie Licht&Liebe inflationär gebraucht, aber wehe jemand widersprach mal, dann war es Schluss mit Licht&Liebe. 

Als ich schon Christ war, hatte ich es einmal gewagt, einen kritischen Artikel über Conny Koppers (selbst ernanntes Engelmedium) zu veröffentlichen, da kam einige Zeit später eine Mail von ihr, dass ich diesen entfernen solle. Da war dann keine Rede mehr von bedingungsloser Liebe. Eitel Sonnenschein ist bei den Engelmedien nur, wenn man ihnen zustimmt, aber Kritik wird überhaupt nicht gerne gesehen.

Die Bibel hat es erkannt

Erstaunlich, dass die Bibel das Thema Erkenntnis vs Liebe schon vor etwa 2000 Jahren thematisiert hat. Wir lesen dort: 

Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. (1 Kor. 8,1)

Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. (1. Kor 13, 2)

Gottes Wort ist wirklich schärfer als ein zweischneidiges Schwert. Diese Verse beschreiben absolut exakt, wie die Lage in der Esoterik ist (natürlich nicht nur dort). Wahre, von Herzen kommende aufrichtige Liebe, habe ich in der Esoterik nie erlebt. Liebe wäre gewesen, wenn jemand mal anderer Meinung war, dass man ihn in die Arme genommen und gesagt hätte „Danke für Dein Feedback, ich nehme es in Liebe an und werde da nochmal in mich gehen. Und durch deine Kritik ändert sich zwischen uns nichts“.

Diese Größe hatte niemand. Ich gebe unumwunden zu, dass ich sie damals auch nicht hatte. Denn die Esoterik ist ein düsteres Feld, es ist Okkultismus und wahre Liebe findet man dort nicht. Ich habe sie bei Jesus Christus gefunden, der sich aus Liebe für uns geopfert hat. Wie könnte man Liebe noch größer unter Beweis stellen, indem man sein Leben für andere gibt? Wie jeder Christ bin auch ich noch nicht am Ende meines Laufes angekommen, in Sachen Liebe können wir sicher immer noch eine Schippe drauf legen.

Aber wenn ich mein Leben als Christ mit dem damaligen in der Esoterik vergleiche, dann weiß ich dass da jemand ist, der wirklich bedingungslos liebt. Gott liebt auch Sünder. Wenn wir Jesus in unser Herz aufnehmen, ihn um Vergebung bitten, dann denkt er nicht mehr an unsere Schuld und nimmt uns auf bei sich, ganz gleich was zuvor gewesen war. Die Erkenntnis ist bei Gott gar nichts wert, solange wir nicht Liebe haben.

Schreibe einen Kommentar